IMAGES: SIGNS AND PHENOMENA OF TIME

A trans- and interdisciplinary conference at the University of Hamburg

12—14 November 2015

Signs of (the) time(s) in the Paintings of Philostratus the Elder


Pictures cannot represent time. They are stable and immutable while time can be perceived only in connection with change and motion. Already in antiquity, however, we encounter the phenomenon of narrative pictures, which generate a course of action and therefore a course of time. The specific narrative mechanisms of ancient vase paintings and wall paintings, i.e. the techniques employed by painters to create the illusion of chronological progress, have been carefully analysed by modern scholars. Yet very little research has been done so far into the question of whether antiquity developed a theoretical approach to the issue of signs of time within pictures.
The most important evidence on this matter comes from the Eikones (“paintings”) by Philostratus the Elder. Here, the Greek author, an art critic of the 3rd cent. AD, imagines 65 panel paintings which look like specimens of painting his contemporaries could have seen. Using these fictional paintings as his examples, he discusses theoretical questions of art, paying a lot of attention to the question of how time can be implemented and recognized in a painting. Being one of the most famous rhetoricians of his time, he presents his thoughts on this issue in an engaging way. For what distinguishes the Eikones from both ancient and modern treatises on art is the way in which they communicate with the reader: Philostratus interacts with his audience not from the position of the teacher of art, but from the perspective of the co-viewer, albeit a highly educated one. He does not patronize his audience by telling them what they should see on the painting, but illustrates what one does actually see and how this is to be interpreted.
On the basis of six examples, I would like to present in my paper the most important phenomena of time discussed in the Eikones: among them are the different types of the so-called continuous narrative representation which are being treated in the paintings called Cupids (I 5) and Thessaly (II 14). The “pregnant moment” (Lessing) is examined in Komos (I 2) and The Swamp (I 9). How suspense is created by expanding the course of action on a picture into the future shows Meles (II 8), while in Palaemon (II 16), the past is being tied back to the moment of viewing.
Although the Eikones refer to ancient art and reflect the expectations and viewing patterns of ancient viewers, Philostratus’ analysis appears to be surprisingly modern, given that we experience the same tension he describes between chronologically extended course of action and chronologically fixed sight when we look at a representational painting.


Cordula Bachmann, PhD, studied Greek and Latin philology, ancient history, archaeology, and ancient philosophy (classics) at the University of Oxford (2004–2008). In 2013, she successfully defended her dissertation at Ludwig-Maximilians-Universität München where she worked as a scientific assistant (2008–2014). In her dissertation on the Eikones by Philostratus the Elder (3rd cent. AD), she examines the way in which ancient imperial aesthetics of painting and rhetoric are being employed and discussed in a contemporary text. In 2013, she joined the academic advisory council of the exhibition Bauen und Zeigen at Staatliche Kunsthalle Karlsruhe where frescoes inspired by the Eikones are on display. Since September 2014, she has been a scientific assistant at Erfurt University while working on her second book concerned with historical issues in the mimiambi of the Hellenistic poet Herodas.

Uni HH Logo

BILDER: ZEITZEICHEN UND ZEITPHÄNOMENE

Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg

12. bis 14. November 2015

Zeichen der Zeit in den Bildern Philostrat des Älteren


Bilder können eigentlich keine Zeit darstellen. Sie sind statisch und unveränderlich, während Zeit nur in Verbindung mit Veränderung und Bewegung fassbar ist. Allerdings ist bereits aus der Antike das Phänomen narrativer Bilder bekannt, die einen Handlungs- und damit auch einen Zeitablauf generieren. Die medienspezifischen Erzählmechanismen von Vasenbildern und Wandgemälden, d. h. die Technik, die Maler anwenden, um die Illusion von zeitlichen Abläufen zu erzeugen, sind in der modernen Forschung sorgfältig analysiert worden. Doch gibt es kaum Untersuchungen zu der Frage, ob und wie die Antike sich theoretisch mit dem Problem von Zeitzeichen im Bild auseinandergesetzt hat.
Die wichtigste Quelle hierfür sind die Eikones („Bilder“) des Philostrat. Hier imaginiert der auf Griechisch schreibende Autor, ein Kunstkritiker des 3. Jh. n. Chr., 65 Tafelbilder von der Art, wie sie seinen Zeitgenossen zugänglich gewesen sein dürften, um kunsttheoretische Themen zu erörtern. Dabei diskutiert er wiederholt die Frage, wie Zeit im Bild aktualisiert und rezipiert wird. Als einer der berühmtesten Rhetoriker seiner Zeit weiß er diesen Aspekt auf humorvolle und unterhaltsame Weise zu präsentieren. Was die Eikones vor anderen kunsttheoretischen Abhandlungen damals wie heute auszeichnet, ist ihre Kommunikationsstruktur: Philostrat interagiert mit seinen Rezipienten nicht aus der Perspektive des Malers oder Kunstpädagogen, sondern aus der Perspektive des – gleichwohl kunsttheoretisch gebildeten – Bildbetrachters, der nicht darüber doziert, was man auf dem Bild sehen soll, sondern vor Augen führt, was man auf dem Gemälde sieht und daraus lesen kann.
Anhand von sechs Beispielen möchte ich in meinem Vortrag die wichtigsten Zeitphänomene vorstellen, die in den Eikones zur Sprache kommen: Dazu gehören die verschiedenen Formen der „kontinuierenden Darstellung“, die im Bild der Eroten (I 5) und auf dem Bild mit dem Titel Thessalien (II 14) besonders eindrücklich behandelt werden. Der „prägnante Augenblick“ (Lessing) wird in den Komos (I 2) und Sumpf (I 9) überschriebenen Bildern thematisiert. Dass die Ausdehnung des zeitlichen Bildgeschehens in die Zukunft Spannung erzeugt, beweist Philostrat mit der Darstellung des Flussgottes Meles (II 8), während er im Bild Palaimon (II 16) die Vergangenheit an den Zeitpunkt der Bildbetrachtung anbindet.
Obgleich die Eikones sich auf antike Kunst beziehen und die Erwartungen und Sehgewohnheiten antiker Bildbetrachter spiegeln, erscheint Philostrats Analyse erstaunlich modern, empfindet man doch immer noch beim Anblick gegenständlicher Bilder die hier beschriebene medial bedingte Spannung zwischen zeitlich ausgedehntem Handlungsstrang und chronologisch fixiertem Bild, wie sie uns in den Eikones entgegentritt.


Cordula Bachmann, Dr. phil, studierte von 2004 bis 2008 griechische und lateinische Philologie, alte Geschichte, Archäologie und Philosophie (Classics) an der Universität Oxford. Ihre Dissertation schloss sie 2013 an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab, wo sie von 2008 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. In ihrer Arbeit untersucht sie die Eikones des Älteren Philostrat (3. Jh. n. Chr.) vor allem darauf, wie die antike Ästhetik der Malerei und Rhetorik in einem zeitgenössischen Text umgesetzt wird. 2013 wurde sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für die Ausstellung Bauen und Zeigen der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, wo durch die Eikones inspirierte Fresken des romantischen Malers Moritz von Schwind gezeigt werden. Seit September 2014 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt tätig und arbeitet an ihrer Habilitation über historische Fragestellungen zu den Mimiamben des hellenistischen Dichters Herondas.

Uni HH Logo