IMAGES: SIGNS AND PHENOMENA OF TIME

A trans- and interdisciplinary conference at the University of Hamburg

12—14 November 2015

καιρός and χρόνος. Concepts of Time as Personifications in Antiquity


The perception of time is a highly individual experience. Every person experiences time in its cyclic dimensions – day after day or the annual recurrence of the four seasons – and in its progressive facets – aging of relatives, friends, animals and oneself as the (biological) ongoing process of time elapsing, encompassing relative and absolute elements of time phenomena.
These perceptions have to lead to time’s cultural appropriation, creating (different) concepts of time. Naming perceivable time elements like ‘night’ and ‘day’, ‘season’ and ‘year’ becomes hereby as important as other engrossing approaches: Identifying, understanding and sorting time and its phenomena in some way are the first steps towards the socio-cultural organisation of time – this being a complex process of drafting new cultural concepts for those everyday phenomena. In ritual theory one approach is to identify ritual and myth as means to explain the unexplainable in everyday life by creating transcendental explanation threads in the respective cultural net. So do we find cultural transformations of phenomena and the concepts of time into (visual) carriers of meaning in classical antiquity?
Are the personifications of καιρός, the favourable moment, and χρόνος, time in general, created by such processes like the cultural ‘creation’ of thunder-striking Zeus? What concepts of time can be found in those to representations? How is time conceptualized, how are the concepts visualized? What artistic dimensions can be found – e.g. in the Karios-Monument of Lysippos? Which aspects of time are emphasized, which are disregarded? And – most importantly: Using the personification as focus for analyzing the past cultures of antiquity, what ideas can be re-produced that were the driving force in the interpretation and conception of those cultural products? Which interdependencies between time, its concepts and its images can be identified? And how are they to be interpreted?


Ulfert Oldewurtel, M.A. is a research assistant at the Archaeological Institute of the University of Hamburg. He received his Magister Artium in Classical Archaeology and Modern History from Humboldt-Universität zu Berlin. Before his current position in Hamburg he was a faculty member at the Winckelmann-Institute for Classical Archaeology and prior to that Personal Assistant to the Vice-President for Academic and International Affairs of Humboldt-Universität zu Berlin.
His current research project examines the visuality of urban spaces in Roman cities. His recent forthcoming publications will be papers dealing with the Cancelleria Reliefs as well as with archaeological collections of plaster casts in research and university teaching. Website: https://www.kultur.uni-hamburg.de/ka/personen/oldewurtel.html

Uni HH Logo

BILDER: ZEITZEICHEN UND ZEITPHÄNOMENE

Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg

12. bis 14. November 2015

καιρός und χρόνος – Antike Zeitkonzepte in personifizierter Darstellung


Die Wahrnehmung von Zeit kann für den Menschen zunächst nur eine sehr individuelle Erfahrung sein. Ob es nun das Vergehen von Stunden – eine relativ unkonkrete Zeiterfahrung – angeht oder das zeitliche Durchschreiten von Tagen und Nächten, Jahreszeiten und Jahren, der Mensch erkennt, meist zunächst die zyklischen, dann weitere Eigenschaften der Zeit und erlebt durch die biologischen Qualitäten des eigenen Körpers in Form des Alterns eine zudem darüber hinausgehende Qualität des Zeitfortschreitens, die relative und absolute Zeitaspekte in sich vereint. Stärker wird dies zudem durch die sichtbare Umwelt – etwa durch Nutztiere auf dem Hof und auch durch Mitmenschen im Sozialverband – wahrnehmbar gemacht.
Aus diesen Zeitwahrnehmungen des Menschen entstehen Zeitkonzepte von Kulturkreisen, welche die kulturelle Aneignung der individuellen und trans- bzw. interindividuellen Erfahrungen darstellt. Dabei sind neben den Ansprachen und Benennungen der Zeitpähnomene wie 'Tag' und 'Nacht', 'Jahreszeit' und 'Jahr' auch andere ordnende Vereinnahmungsprozesse von Bedeutung: Das Erkennen, das Verstehen und schließlich das systematische Einordnen von Zeit bringt auch eine sozio-kulturelle Organisation von Zeit und damit eine komplexe Konzeptionalisierung mit sich. Bekanntermaßen ist in der Mythen- und religionswissenschaftlichen Forschung ein Ansatz, dass die grundlegende Stufe der Errichtung einer transzendalen Ordnungsebene der Einordnung von Umgebungsphänomenen dient, die sich einer unmittelbareren Erklärung entziehen. So stellt sich auch bei der Zeit die Frage, ob eine entsprechende kulturelle Umsetzung der „Zeichen der Welt“ in (visuelle) Semensträger in der klassischen Antike erfolgt ist oder sein könnte:
Lässt sich bei der Personifizierung von Zeitkonzepten – wie es uns u. a. in Form von καιρός, dem günstigen Augenblick, oder χρόνος, der Zeit an sich, vorliegt – ähnliche Prozesse vermuten, wie sie für den blitzeschleudernden Zeus angenommen werden können? Welche Konzeptionen liegen zeitlichen Personifikationen zu Grunde? Wie wird Zeit oder werden Zeitkonzepte visualisiert? Welche künstlerischen Aspekte lassen sich erkennen, etwa beim Lysippschen Kairos-Denkmal? Welche Aspekte von Zeit werden dabei betont, welche vernachlässigt? Und vor allem: Welche Rückschlüsse lassen sich von der Personifikation auf die kulturellen Deutungs- und Konzeptionalisierungsprozesse treffen? Welche Interdependenzen von Zeit, Zeitkonzept und Zeitbild lassen sich erkennen – und wie deuten?


Ulfert Oldewurtel, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Archäologischen Institut der Universität Hamburg. Seinen Magisterabschluss in Klassischer Archäologie sowie Neuerer und Neuster Geschichte erwarb er an der Humboldt-Universität zu Berlin. Vor seiner jetzigen Anstellung war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Winckelmann-Institut für Klassische Archäologie und zuvor als Persönlicher Referent des Vizepräsidenten für Studium und Internationales der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
Sein momentanes Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Visualität des urbanen Raumes in der Stadt der römischen Kaiserzeit. Zwei aktuell in Vorbereitung befindliche Publikationen sind Aufsätze zu den Cancelleria-Reliefs und zu Gipsabguss-Sammlungen in der universitären Lehre und Forschung. Website: https://www.kultur.uni-hamburg.de/ka/personen/oldewurtel.html

Uni HH Logo