IMAGES: SIGNS AND PHENOMENA OF TIME

A trans- and interdisciplinary conference at the University of Hamburg

12—14 November 2015

The Imperial Baths of Rome as a Paradigm of Heterochronic Space. Images and Space and their Influence on the Construction of Time


In every Culture there is a place outside of the dominating discourse – a space with inherent logic. The conception of space and time as inseparable is popular since theory of relativity, whereas Leibniz already originated a dialectical and relational conception. Though my concern is to evoke, that our subjective perception of time does not merely depend on action through space, but a lot more on the spatial atmosphere. Especially the medial representation of time affects on our perception. The images inside and their outgoing atmosphere are able to burst the linear arrow of time. Time becomes visible. However it’s not merely what we see that matters, but the total amount of our sensual perception.
The imperial Baths in Rome should now be seen as the attempt to create a place beyond time. Their sculptural interior decoration combined with the lifestyle of otium evoke the shine of a realised utopian dream. On the other hand the images inside within their relational concept create an atmosphere of Heroes and Gods, by what the baths turn into a topos. They refer to the aetas aurea along with her specific quality and inherent logic of time and time perception. Therefore the individual perception does not longer focus on the action and movement within space, but rather on the visualised memories of a general past. This kind of visualisation and their exposition in form of free-standing mythological sculpture allow the viewer to participate in myth. Lifeworld and myth become blurred, the perception of image becomes one with reality with the result, that the human being indulges in the illusion of time. The “I” perceives the “self” in a recent place. That’s what mainly constitutes a Heterotopy: to combine the incompatibly.


From 2012 to 2015 Lukas Rathjen studied Classical Archaeology and History at the University of Hamburg. He passed his bachelor with a thesis about Aidos, gender discourses in the late classical period and the Aphrodite of Cnidos. He is currently studying for a Master of Arts in Interdisciplinary Anthropology at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Moreover he is receiving a scholarship of the Studienstiftung des deutschen Volkes since 2015. His research interests are gender studies and history of the body in ancient culture as well as urban and spatial sociology.

Uni HH Logo

BILDER: ZEITZEICHEN UND ZEITPHÄNOMENE

Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg

12. bis 14. November 2015

Heterochrone Räume. Zeitkonstruktionen durch Raum und Bild am Beispiel der Kaiserthermen Roms


In jeder Kultur gibt es Räume, die sich außerhalb des herrschenden Diskurses bewegen – Räume die eine Eigenlogik besitzen. Dass der Raum nicht unabhängig von der Zeit gedacht werden kann ist dabei seit der Relativitätstheorie in aller Munde und bereits in einer dialektischen und relationalen Konzeption von Raum und Zeit bei Leibniz zu finden. Mein Anliegen ist es jedoch aufzuzeigen, dass unser subjektives Empfinden von Zeit nicht nur in Abhängigkeit von der Bewegung im Raum gedacht werden kann, sondern der atmosphärische Raum einen weitaus größeren Einfluss auf unsere Vorstellungen von Zeit hat, als gemeinhin angenommen wird. Die mediale Zeitrepräsentation im Raum beeinflusst uns in dieser Hinsicht auf besondere Art und Weise. Es ist die von den Bildern im Raum ausgehende Atmosphäre, die den linearen Zeitpfeil durchbricht. Die Zeit wird anschaubar. Doch nicht nur das was wir sehen ist von Bedeutung, sondern es ist die Totalität unserer Sinnesempfindungen, die hier berücksichtigt werden muss.
Die römischen Kaiserthermen stellen nun den Versuch dar, einen Ort des Verweilens inmitten des Zeitflusses zu schaffen. Ihre skulpturale Fülle und das in ihr gelebte Ideal von otium lassen die Thermen erscheinen als realisierte Utopien. Die Bilder wiederum erzeugen in ihrem relationalen Gefüge eine Atmosphäre der Heroen und Götter, wodurch der Thermenraum selbst zum Topos wird. Er verweist auf die aetas aurea und ihre spezifische Qualität der Zeitordnung und Zeitwahrnehmung. Die Wahrnehmung des Besuchers richtet sich so schließlich nicht länger auf die raum-zeitlichen Dimensionen des Aktionsraumes, sondern primär auf die durch die Bilderwelt in diesem Raum erhaltenen Erinnerungsräume einer allgemeinen Vergangenheit. Die Vergegenwärtigung dieser und ihr Ausgreifen in Form rundplastischer mythologischer Gestalten lassen den Betrachter teils an zentraler Stelle regelrecht am Mythos teilhaben. Mythos und Lebenswelt verschwimmen, Bildwahrnehmung und Wirklichkeitswahrnehmung verschmelzen, sodass sich schließlich das Selbst der zeitlichen Illusion hingibt und an einem längst vergangenen Ort wiederfindet. Dies charakterisiert die Heterotopie: eigentlich unvereinbare Orte an einem einzigen Ort zu verbinden.


Lukas Rathjen studierte von 2012 bis 2015 an der Universität Hamburg Klassische Archäologie und Geschichte. Er schloss seinen Bachelor mit einer Arbeit zum Thema Aidos, Geschlechterdiskurse in der Spätklassik und die Aphrodite von Knidos ab. Derzeit studiert er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Interdisziplinäre Anthropologie im Master. Seit 2015 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seine Forschungsinteressen sind vor allem die Geschlechterforschung und Körpergeschichte antiker Kulturen sowie die Stadt- und Raumsoziologie.

Uni HH Logo